Neben Advertisement und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — involviert der Vertrieb zeitnah aktivierende Initiativen. Aus der Sicht des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen: Verkaufsexekutive (Außendienst), Absatzmittler und Endabnehmer.
Die Glaubwürdigkeit der Behauptung, dass ein Unternehmen, das zusätzlich auf ausländischen Märkten Unternehmungsgeist entfaltet, in jeder Hinsicht rascher und mit weniger bedeutendem Risiko zu erweitern vermag als eine Organisation, die sich einzig der Bedienung des ortsansässigen Marktes widmet, wird unter anderem mit der zunehmenden Schar und dem wachsenden Gewicht der globalen Unternehmungen gegeben.
Die strukturelle Eingliederung des Marketing in die Unternehmungssorganisation
Ein zielstrebig marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig operierenden Unternehmungen voraus, daß die vertrieb bestimmten Funktionen, zum Beispiel Marktforschung, Artikelentwicklung, Preisausformung, Verkauf usw., in einer Marketingabteilung zentralisiert werden. Dies ist eine Voraussetzung für die perfekte Nutzung der einzelnen Marketingtools. Bei dem nicht-integrierten Marketing arbeiten die einzelnen Abteilungen
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Entwicklungen in der Herrschaftsform (Verwaltung) eines Landes meint auch die rechtmäßigen Regelungen und Verordnungen, die innerhalb dessen Volkswirtschaft gültigkeit besitzen, inklusive der dort tätigen fremdstaatlichen Unternehmen. Entwicklungen der politischen Beständigkeit eines Landes können per exemplum sein: soziale Aufruhr, Öffentliche Protestaktionen und politische Arbeitskämpfe.
Falls man sich der Bedeutung des Marketing dieser Tage in den Organisationen immerzu mehr bewußt wird, dann ist es lediglich nolens volens, daß dieser Bereich funktional und personell zu einem verschachtelten Konstrukt anwächst. Angesichts dessen entsteht gleichzeitig die Anforderung einer angemessenen organisatorischen Gliederung. Für eine Strukturierung des Marketingdepartments haben sich vier essentielle Gesichtspunkte hervorkristallisiert,
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