Meine Buchempfehlung

Lerntechniken für Erwachsene

Mehr als je zuvor müssen sich Erwachsene heute weiterbilden. Dabei lernen sie allerdings meistens nach den Methoden, die sie in ihrer Schulzeit kennengelernt haben.

'RO'.
19. Auflage.
s/w. Abbildungen, Tabellen.
kartoniert

Produktbeschreibung zu Walter F. Kugemann, Bernd Gasch "Lerntechniken für Erwachsene"

LerntechnikDiese Methoden sind auch in der Schule veraltet. Heute unterrichtet man Kinder moderner und effektvoller. Viel wichtiger ist aber: Erwachsene müssen anders lernen als Kinder. Daher vermittelt dieses Buch Lerntechniken, die den Bedürfnissen und Voraussetzungen Erwachsener entsprechen. Da ihre Lernprobleme weit gespannt und vielfältig sind, kann es keine allgemein gültigen Patentregeln geben. Die verschiedenen Typen von Lernvorgängen erfordern spezielle Techniken. Auf Grund des wissenschaftlich fundierten, dabei aber anschaulichen "Lernquaders" lernt der Leser, seine individuellen Lernaufgaben zu analysieren und konkrete Ratschläge abzuleiten.

Vier typische Fallbeispiele zeigen ausführlich die Anwendung der Lerntechniken in wirklichen Lernsituationen. Zwei Kapitel über Prüfungsvorbereitung und das Verhalten in Prüfungen ergänzen das Buch, das ganz auf die praktische Anwendbarkeit der empfohlenen Lerntechniken ausgerichtet ist. Trotzdem ist die wissenschaftliche Korrektheit in allen Teilen gewährleistet. Die einzelnen Techniken werden ausführlich und leicht verständlich begründet, zum Teil durch kleine Experimente, die der Leser an sich selbst durchführen kann.

Viele Erwachsene wollen oder müssen sich weiterbilden. Sie lernen mit besonderem Interesse, oft aber auch mit besonderen Schwierigkeiten. Ihre Lernprobleme lassen sich nicht mit allgemeingültigen Patantrezepten lösen, denn ihre Lernsituationen sind zu verschiedenartig und individuell.Davon geht dieses Buch aus. Es informiert zunächst über die verschiedenen Typen des Lernens, trainiert dann die Analyse von Lernprozessen und ermöglicht so jedem, angemessene Ratschläge für seine Lernsituation abzuleiten. Typische Fallbeispiele verdeutlichen dieses Vorgehen, Arbeitsblätter helfen, das Lernen als Erwachsener zu lernen.

Walter F. Kugemann 1944 geboren, Dr. phil., ist als Projektkoordinator mit der Entwicklung eines Fern- und Selbststudienprogramms für das erste Studienjahr der Hochschul-Psychologieausbildung beauftragt. Bernd Gasch 1941 geboren, Dr. phil., Diplom-Psychologe, leitet die Koordinationsstelle der Justizministerkonferenz für die wissenschaftlichen Auswertungen der Modelle der einstufigen Juristenausbildung. Sie wurden unterstützt von Ulrike Franck, Dipl.-Psych., und Peter Hübner, Dr. phil., Dipl.-Psych

 

ISBN: 3499171236
EAN: 9783499171239
Libri: 3385680

Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek

Januar 1997 - kartoniert - 181 S.

literature

 

Bezugsquelle: Lerntechniken für Erwachsene.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp