SkillZone

...because skills matter!

Motivation - van Gogh

Ich muss meinen jetzt eingeschlagenen Weg fortsetzen. Täte ich nichts, studierte ich nichts, hielte ich mit der Suche inne, dann wehe mir, ich wäre verloren. So sehe ich es - immer weiter machen, komme, was da wolle.

Vincent van Gogh

Marketing - Management Skills - Marktsituation - Grundlagen I

MarketingMarketing - Grundlegende Skills, Methoden und Verfahren

Seminardauer: 3 Tage

Inhalt

Marketing - Kern jedes modernen, erfolgreichen Unternehmens.

Einstieg in Marketing - Welchen Sinn, welche Zwecke erfüllt das Marketing? Welche Skills, Methoden und Verfahren werden angewendet?

Die Marktsituation des Unternehmens zu erkennen und zu verstehen führt zur effektiveren Mitarbeit.

Im Seminar wird eine grundlegende Systematik der Arbeitsweisen modernen Marketings dargelegt und eingeübt.

Nutzen

Bei der Erarbeitung dieser Softskills

  • erlernen Sie die grundlegenden Skills, Verfahren und Methoden des Marketing
  • erkennen Sie die Marktsituation Ihres eigenen Unternehmens und verschiedene Konzepte im Marketing kennen
  • erlernen Sie kunden- und service-orientierte Skills zur zielsicheren Erzielung positiver Ergebnisse

Vorgehensweise

Das Seminar ist im Aufbau modular. In jedem Modul wird eine Arbeitsmethode für die Managementpraxis erarbeitet und eingeübt. Die didaktische Führung erfolgt über folgende Skill Units:

  • Darlegung der zugrundeliegenden Theorie
  • Darstellung des Management Skills
  • Anwendung des Management Skills
  • Bearbeitung einer Fallstudie

Dabei stellen die Skill Units: Theorie und Darstellung des Management Skills auf praxiserprobte Verfahren und Methoden ab, die der professionellen Bewältigung von typischen Managementaufgaben (task oriented) dienen. Bei der Anwendung des Management Skills wird die jeweilige Skill Unit anhand eines Beispiels übend vertieft. Sie erarbeiten im Anschluß daran die typischen Managementaufgaben in individueller oder in Gruppenarbeit vollends anhand einer praxisorientierten Fallstudie.

Module

Soft Skill 1:

Positionierung der Produkte - Zielgruppen- und Marktorientiert

Soft Skill 2:

Marketingorientierte Zielsetzungen im Unternehmen

Soft Skill 3:

Markt-, Unternehmens- und Produktpotentiale

Soft Skill 4:

Kunden kennen - geographisch, demographisch, psychographisch - Opportunitäten entdecken

Soft Skill 5:

Wettbewerbsanalyse - Unternehmens- und Marktumfeld

Soft Skill 6:

Warendistribution - Analysieren und Strukturieren

Soft Skill 7:

Marketingstrategien - Produktmanagement, PR, Marketing Mix

Soft Skill 8:

Marketing Controlling - Steuern, Überwachen, Kontrolle, Budget, Organisation

(Änderungen vorbehalten)

You are here: Home Seminare Marketing - Management Skills - Marktsituation - Grundlagen I