Motivatoren fürs Lernen - Erfolgserlebnisse - Lernleistung steigern
Motivation - Antrieb fürs Lernen
Motiv
Motiv bedeutet soviel wie: Beweggrund und Motivation = mehrere unterschiedliche Motive, die das menschliche Handeln bedingen, ode handlungsleitend sind. Erfolg auf jedwedem Gebiet stellt sich ohne Motivation nicht ein und dies gilt also auch für die Lernarbeit, ob in der Schule, im Studium oder im Beruf. Die bewusste, wie auch unbewusste, Aufnahme von Lernstoffen ist je erfolgreicher desto mehr Interesse, Aufmerksamkeit und Absicht als Motivationsgrundlagen vorliegen.
Erfolgserlebnisse organisieren
Kurze zeitliche Abstände zwischen geleisterter Lernarbeit und der Bewertung dessen mit Rückkoppelung (feedback) unterstützen den Lernerfolg. Sowohl die Lernaktivität als auch die Lernmotivation werden durch Erfolgserlebnisse verstärkt.
Motivationsstützen
Folgende Bedingungen stützen die Motivation und steigern damit den Erfolg beim Lernen:
- Belohnungen (merits) - organisieren Sie die unmittelbare Zuordnung zur Lernleistung
- Gehen Sie mit Absicht an Ihre Lernarbeit heran - nicht dem Zufall überlassen; nehmen Sie sich vor, den Stoff zu speichern
- Seien Sie neugierig - '...wer nicht fragt, der bleibt dumm'
- Bieten Sie Interesse auf - also eine ernsthafte Zuwendung zum Sachverhalt oder Lernstoff
Steigern Sie Ihre Lernleistung
Ein Lernplan (Arbeitsplan), der in kurz-, mittel- und langristige Zielen strukturiert ist, schafft Übersicht und birgt in sich die Rückkoppelung von Lernerfolgen. Kurzfristige Lernziele, die mit Belohnungen versehen sind, sind besonders wichtig, bieten sie doch die Möglichkeit häufigerer Erfolgserlebnisse. Die Einstellung zum Lernstoff oder zum Sachverhalt beeinflusst die Aufnahmebereitschaft. Einstellung, Aufnahmebereichtschaft und Interesse, geschickt miteinander verbunden, fördern die Lernfähigkeit und birgt ein großes Potential für Lernerfolge.
Welche einzelnen Motive veranlassen Sie zum Lernen. Notieren Sie sie.