Meine Buchempfehlung

Lerntechniken XIII - Wie funktioniert Motivation?

MotivationMotivation verstehen - Definition - Psychologie - trainieren

Motivation - in Phasen

Leitsatz: Motivation läuft in verschiedenen Phasen ab.

Die Entwicklung eines Bedürfnisses

Nach einem längeren Business Meeting bei der hart und kreativ gearbeitet wurde, stellen Sie fest, dass Ihnen eine Pause gut tun würde, Sie wollen sich erholen. Das Bedürfnis nach einer Erholungspause ist Ihnen dabei bewusst geworden. In der Phase der Aufladung steigert sich die zunächst unbewusste Motivstärke zur Erholung, überschreitet die Schwelle des bewussten Erlebens bis hin zum Anfang der Befriedigungsphase.

Aufbau von Spannung

Die Intensität der Motivstärke zur Erholung wird stärker, es überschreitet die Schwelle zum bewussten Erleben des Bedürfnisses nach einer Pause. Die Aufladung dieser Spannung nimmt kontinuierlich zu.

Aktivität setzt ein

Sie setzen sich bewusst mit möglicher Befriedigung des Bedürfnisses auseinander, bspw. informieren Sie die Teilnehmer und schlagen eine Pause vor oder Sie unterbrechen Ihre Studien sofort und machen eine Pause.

Befriedigung des Bedürfnisses

Am Zenit der Motivstärke fangen Sie an sich zu entspannen und zu erholen. Die vorher aufgebaute Spannung wird abgebaut und Sie beginnen, sich wieder wohl zu fühlen.

Erneute Entwicklung eines Bedürfnisses

Nach dem Fortsetzen des Business Meetings beginnt sich das Bedürfnis nach Erholung wieder zu entwickeln, zunächst unbewusst, später bewusst. Der Prozess der Motivation beginnt erneut.

Sh. hierzu auch die Grafik.

Fazit:

Motive pendeln hinsichtlich Ihrer Intensität zwischen einem Zustand des Mangels und dem der Sättigung. Dabei überschreiten sie die Schwelle zum bewussten Erleben des Mangelzustandes.

Task Beschreiben Sie einen Motivationsprozess, den Sie heute erlebt haben. Bestimmen Sie dabei die einzelnen Phasen in der Entwicklung der Motivation.

Hier geht's weiter..Nächste Seite der Lektion


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp