Erinnerung - Speichereigenheiten 2

Erinnerung - Speichereigenheiten 2
Eigenheiten Kurzzeiterinnerung

Seminar Gesamtschau Lernmethode

Bedingungen: Dienlich für die Aufnahme (Sinnliche Wahrnehmung) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Repetition), Gefühlsregung, Interesse,

Augenmerk und Assoziationen.

Kapazität: Gleichzeitige Abbildung von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Sinnbilder oder Zahlzeichen. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Gründe.

Erinnerungszeitspanne: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe dauerhaft chemischer Erinnerung beginnen nun. Die Nervenheilkunde unterstellt, dass derbei die Ribonukleinsäure (RNA) geformtt wird. Kurzzeitgedächtnis ist ebenso auf widersinnige Informationen hin instabil. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte samt und sonders löschen. Aus der Unfallseelenkunde verstehen wir die sog. rückgebildete Amnäsie. Hierbei kann sich der Verunfallte keineswegs mehr an Ereignisse bis ca. 20 Minuten vor dem Störfall erinnern, wo doch die vorab aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitspanne vor dem Unfall erfuhren eine Entfernung, konnten nicht in Langzeiterinnerung übernommen werden.

Eigentümlichkeiten Langzeitgedächtnis

Erforderlichkeiten: Sinnorientierte Systematisierung und Strukturierung mit der Nachwirkung, dass die Erinnerung umso besser ist, je eher Assoziationen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Kapazität: Extrem groß, möglicherweise grenzenlos.

Dauer: Extrem lang, scheinbar grenzenlos.

Lernerfolg - die Wissensübernahme von Kurzzeit- in Langzeiterinnerung

Transfer von Wissensgehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis unterliegt partiell ähnlichen Schwierigkeiten wie von Ultrakurz- in Kurzzeiterinnerung. Wege, die dauerhafte Rezeption von Fakten in Langzeiterinnerung zu fördern, sind:

Strukturierung - Schöpfen Sie viele Verbindungen, Deutungs- und Sinnzusammenhänge her.

Verknüpfungen - Schöpfen Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

Vielerlei Sinnesorgane bei der Wahrnehmung nutzen.

Schöpfen Sie logische, kausale (Grund - Folge) Zusammenhänge.

Arbeiten Sie mit Emotionen, haften Sie sie an Daten an.

Lerntechnik

Task Welche Wege nutzen Sie, um den Transfer von Abstraktionsgehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung vorteilhaft zu bewirken?

 


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