Meine Buchempfehlung

SkillZone Tools - Leadership Skills - Checkliste - Analyse von Bedürfnissen nach Anerkennung

Streben nach GlückAuch die Bedürfnisse nach Anerkennung sind allesamt soziale Bedürfnisse. Sie funktionieren nur im Verbund mit anderen Menschen. Folgende grundsätzlichen Verhaltensweisen lassen sich herausarbeiten:

  • das Bemühen, der Beste zu sein (in search of excellence)
  • extremes Wettbewerbsverhalten (competitve behaviour)
  • extremes Gefallenwollen (everybody's darling)

kooperativ sein (cooperative, pro-active)

Das Bemühen, mit Leistung zu glänzen

Verhalten: der Mitarbeiter ist stets bemüht, mehr als andere zu tun. Er bringt ein hohes Maß an Selbstbewusstsein mit, er meint immer das Richtige zu tun, ist sich dessen sicher. Ein sehr hohes Maß an Streben nach Perfektion, sowie die Suche nach höchsten Zielen, aber auch das Verstecken von Emotionen hinter Fassaden sind vorzufinden.

Folgende Merkmale sind bezeichnend: Teilweise unfreundlich oder unpersönlich, scheinbare Unabhängigkeit, Direktheit; effektiv arbeitend, Ungeduld, Perfektionismus, redet nicht "um den heißen Brei" sondern kommt gleich zur Sache, praktisch und pragmatisch.

Extremes Wettbewerbsverhalten

Verhalten: der Mitarbeiter neigt zur Überschätzung seiner eigenen Fähigkeiten, zeigt sich bisweilen rücksichtslos. Mit jeder übertragenen Aufgabe sieht er sich in Konkurrenz mit Kollegen und konkurriert mit jedem.

Merkmale: bemüht, Eindruck zu machen; vergleicht sich gerne, neigt zu Überheblichkeit. Ist oft selbstzufrieden (complacency), ist  um sich selbst zentriert, mehr Schein als Sein, stolz und um jeden Preis gewinnen wollend.

Extremes Gefallenwollen

Verhalten: der Mitarbeiter buhlt um die Gunst anderer, möchte jedem gefallen, sucht höchste Autoritäten, um ihnen zuzustimmen und buhlt um sie. Kumpelhaftes, reduziert sich scheinbar, zeigt sich verärgert, wenn seine Ideen keine Akzeptanz finden.

Merkmale: der Mitarbeiter ist ausreichend aber auch verzeihend und geht Konflikten eher aus dem Wege. Er zeigt sich als gesellschaftsfähig, sympathisch und großzügig bei Fehlern anderer; ist eher optimistisch und bejahend aber bleibt gerne vage und ist modebewusst.

Kooperativ sein

Sein Verhalten ist geprägt von Gefühlsaustausch, Lob für andere, und Freundlichkeit. Er akzeptiert gerne andere, kümmert sich um sie und verbreitet ein harmonisches Klima.

Merkmale: sucht und schafft Harmonie, ist freundlich, offen, zur Kooperation geneigt; genießt die Anwesenheit anderer, vertraut und ist vertrauenswürdig, wie auch beliebt und liebenswürdig.

 

Verständnisfragen: Ist jeder, der um glänzende Leistungen bemüht ist, nicht gleichzeitig extrem wettbewerbssuchend?


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp