SkillZone

...because skills matter!

Erfolg, Wert - Einstein

Versuche nicht ein Mensch des Erfolges zu sein, sondern ein Mensch von Wert.

Albert Einstein

Etablieren Sie geeignete Motivatoren

Der situationsgerechte Einsatz von Motivatoren

Der Einsatz von Motivatoren passiert natürlich nicht im luftleeren Raum. Darüber hinaus, haben wir es mit einer Multikausalität zu tun, nicht mit Monokausalität. Denn die Situation bringt weitere Ursachen mit sich, die auf die Leistung des Mitarbeiters von Wichtigkeit sind.. Bleiben wir also bei unseren Modell von Action-Reaktion, dann sehen wir uns doch mal kurz die Situation etwas genauer an:

Read more: Der situationsgerechte Einsatz von Motivatoren

Wie wirken Motivatoren?

"Leistung soll sich wieder lohnen! " nehmen wir aus dem Satz von eben das Wort "wieder" heraus, dann gelangen wir zu einem grundsätzlichen, moralisch/ethischen Begriff, den wir von Kindesbeinen an in unserer Kultur verinnerlicht haben. Das Wort "wieder" in dem Satz hat eine besondere Bewandtnis, aber auf die politische Verwendung soll hier nur hingewiesen werden.

Read more: Wie wirken Motivatoren?

SkillZone Tool - Leistungsanreize über Bedürfnisse nach Sicherheit

In der zweiten Ebene der Bedürfnishierarchie nach Maslow finden wir die Sicherheitsbedürfnisse. Nach seinem Erkenntnismodell schreiten wir von zu Stufe zu Stufe in der Befriedigung unserer Bedürfnisse. Nachdem also die Grundbedürfnisse befriedigt werden, versuchen wir, anhaltend diese Befriedigung zu erhalten.

Read more: SkillZone Tool - Leistungsanreize über Bedürfnisse nach Sicherheit

SkillZone Tool - Leistungsanreize über Anerkennungsbedürfnisse

Die Motivierung der Mitarbeiter über Leistungsanreize (Motivatoren) für Anerkennungsbedürfnisse funktioniert durch ein entsprechendes Belohnungs- oder Erfüllungsangebot, welches zur Leistung angespornt - wofür Energie oder Aufwand oder Anstrengungen unternommen werden müssen.

Read more: SkillZone Tool - Leistungsanreize über Anerkennungsbedürfnisse

Vier Unternehmenskulturen

Im folgenden spezifizieren wir vier Unternehmenskulturen mithilfe ihrer charakterischen Merkmale:

Die Sippe

Beziehungen mitten unter den Angestellten: diffus bis organisch und in Anlehnung an Relationspersonen
Manier zur Amtsbefugnis: Konstitution wird Elternfiguren zugeschreiben,

Read more: Vier Unternehmenskulturen

You are here: Home Leadership Motivatoren