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Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Abgesehen von bestehen zwischen Unternehmenspräsenz und Markt Informationsströme, die die Palette jener Betriebsamkeiten zusammenfassen, die mit der Gewinnung, Produktion und Transfer zweckgerichteter Informationen zu tun haben.

Unter Zugrundelegung ungleichartiger Kriterien lassen sich verschiedenartige Marktarten distinguieren:
(1)    Entsprechend dem Zugang zu den Märkten:
a)    offener Markt
b)    geschlossener Umschlagplatz

Geschlossene Märkte sind meist Ausdruck einer Zuweisung (mengenmäßige Deckelung des Angebots) und/oder einer Berechtigung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Je nach der Angebots- und Nachfragekonsistenz:
In der volkswirtschaftlichen Marktformenlehre wird hinsichtlich der Zahl der am Umschlagplatz beteiligten Lieferant und Nachfrager unterschieden nach
a) Alleinstellung am Markt    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Gemäß geografischen Aspekten:
a)    lokaler Markt
b)    regionaler Absatzgebiet
c)    nationaler Umschlagplatz
d)    internationaler Marktplatz

(4)    Nach der Ausdehnung der Institutionalisierung des Marktplatzes:
a)    organisierte Marktplätze:
-    Handelsplätze mit ortsanwesenden Produkten (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Auktionen)
—    Marktplätze, auf denen nach Mustervorlagen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b)    nicht- geordnete Absatzgebiete

(5)    Nach Kotler lassen sich die Absatzgebiete unter Zuhilfenahme folgender „vier W" bestimmen:

1.    Was wird auf dem Markt gekauft? (Kaufsache)
2.    Warum wird auf dem Umschlagplatz gekauft? (Kaufimpulse, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufresolution)
4. Wie wird gekauft? (Kaufhandlungen, Kaufentscheidungsverlauf)

Je nach Ausprägung dieser Besondere Eigenschaften sind vier maßgebliche Absatzgebietarten zu unterteilen:
•    Konsumentenhandelsplatz (= Konsumgüterabsatzgebiet)
•    Produzentenumschlagplatz (= Investitions- und Produktionsgüterumschlagplatz )
•    Wiederverkäufermarktplatz (Absatzmittler = Handel)
•    Markt der öffentlichen Betriebe (öffentliche Öffentliche Hand: Bund, Länder bzw. Verwaltungsbereiche, Ortschaften.)


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