Meine Buchempfehlung

Die Geschäftsleitung eines derweisen Fabrikatbereichs

Grundarten der Marketing organisation

Für den Fall, dass man sich der Geltung des Marketing gegenwärtig in den Firmen unentwegt mehr bewußt wird, dann ist es allein notwendig, daß der Bereich funktionsgemäß und personell zu einem diffizillen Gebilde anwächst. Damit entsteht gleichzeitig die Voraussetzung einer angemessenen organisatorischen Gliederung. Für eine Strukturierung des Marketingsektors haben sich vier wesentliche Gesichtspunkte hervorkristallisiert,

die als praxistauglich anzusehen sind: (Teil-)Rollen des Marketing, Produktee, Kundengruppen und Absatzgebiete.

Hierdurch mögen folgende Grundklasseen der Marketingorganisation unterschieden werden:

Funktions orientierte Marketing organisation
Produktausgerichtete Marketinganordnung
Kundenorientierte Marketingorganisation
Gebietsorientierte Marketinganordnung

Erfolgt die organisatorische Gliederung nach einem der genannten Bedingungen, so spricht man von einer linearen Marketinganordnung. Werden zwei (etwa Erzeugnissee und Funktionen) oder mehr Standpunkte bei der organisatorischen Antwort herangezogen, so führt dieses zu einer mehrdimensionalen Marketingorganisation.

Funktionsausgerichtete Marketingorganisation

Unterdies ist die Ebene unter der Direktion nach den Hauptfunktionen (Beschaffung, Fabrikation usw.) und der Marketingbereich in die Funktion betreffende Teilbereiche wie Marktforschung, Advertisement, Verkaufsförderung, Sales usw. untergliedert. Diese Anordnungsform empfiehlt sich bei einem tendenziell kleinen bzw. sehr gleichförmigen Artikelprogramm, welches lediglich auf wenigen Märkten veräussert wird.

Für die funktionsausgerichtete Struktur ist immer eine Innenausrichtung mit einem signifikanten Ressortdenken typisch. Das bringt Probleme für den Datenstrom inert den einzelnen Abteilungen. Einer Koordinierung der Aktivitäten entsprechend etwa produkt- oder kundencharakteristischen Aspekten wird nicht in genügendem Grad integriert. Selbige Nachteile der funktionsausgerichteten Marketinganordnung kommen umso mehr zum Tragen, je gemischter das Fabrikatprogramm oder die Kunden- bzw. Marktthemen sind.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp