Meine Buchempfehlung

Zweckvorstellungen und Nutzenvorausnahmen

Kernaussage des Produktbegriffs

Aus saleswirtschaftlicher Sicht ist dagegen bei einem Produkt keineswegs so sehr der technische Standpunkt bedeutend, stattdessen vielmehr die mit dem Produkt machbare Nützlichkeitstiftung für den Kunden.

Der Verbraucher bzw. Verwender verbindet mit einem Erzeugnis bestimmte Zweckvorstellungen und Nutzenerwartungen.

Im Sachverhalt des vorab erwähnten Fabrikates wird besonders rapide augenfällig, daß der Kundenstamm in jenem Produkt mehr sieht als allein eine technische bzw. physische Unität. Für den Kunde stellt sie ein Agens zur Zufriedenstellung einzelner Bedürfnisse und Wünsche dar. Sie erlaubt ihm Stimmung in seiner Freizeit, schöne Gedächtnisen, ja demnach eine Art Unvergänglichkeit. Unter Einsatz von des Fabrikates findet er zu einem Hobby, zu handwerklicher oder kunstvoller Tätigkeit; womöglich befriedigt sie zudem sein Prestigebedürfnis und dient ihm als Standsymbol.

Dem Fabrikat wohnt folglich aus der Ansicht des Kunden unausgesetzt eine subjektive Komponente inne. Das angebotene Fabrikat hat die Nutzbarmachung zum Ziel und wird darum vom Abnehmer in seiner Aufgabe zur Nutzeffektstiftung beurteilt: Dieser Tatbestand soll bei der Begriffs spezifizierung des Produktes zum Ausdruck kommen:

Ein Produkt stellt eine Leistungsabgabe dar, der die Tauglichkeit innewohnt, dem Verbraucher bzw. Verwender einen bestimmten Zweck zu spenden.

Der Sinn eines Produktes existiert aus den beiden Elementen Grundnutzen und Zusatznutzen; bei letzterem ist zudem noch eine übrige Distinktion in persönlichem, soziologischem und magischem Nutzen ausführbar.

Der Grundnutzen basiert auf der technischen Rolle des Produktes, während der Zusatznutzeffekt aus Eigenschaften des Produktes resultiert, welche mit der reinen Funktionserledigung wenig oder gar nicht dazu gehören (z.B. Prägung, Tönung, Verpackung usw.).

Das Kompletterlebnis eines Produktes ist aus Kundenkreisperspektive um so stärker, je mehr der Zusatzzweck bei diesem Handelsgut eine Rolle spielt. Der Zusatznutzen ist unentwegt demzufolge von großer Bedeutung, wenn die vorurteilsfreien Konsistenzen des Produktes schwer zugänglich sind (z.B. bei technisch diffizilen Fabrikaten).


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