Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen nicht zuletzt die Abstimmung der fabrikatgebundenen Aufgaben obliegt.Komparativ aller behandelten Organisationslösungen scheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Strukturbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Anlage die brauchbarsten Voraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Planung, Abstimmung und Überprüfung aller produktbezogenen Aktivitäten gerecht werden kann.
In der Tat sollen noch sinnvolle ablauforganisatiorische Regulationen ergänzen, die erst eine konstruktive Kooperation zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen zusichern. Zu diesem Punkt zählen speziell reguläre Marketing- und Produktkonsultationen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel verpflichten werden.
Komplementär zu der verlangten fachlichen Qualifikation sollen im Zuge der kritischen Position des Produkt-Managers in der Unternehmensorganisation obendrein besondere Forderungen an seine Wesensart gestellt werden. Praktisch kann kein Produkt-Manager jegliche folgenden Eigenheiten in der Idealform repräsentieren. Indes, es sollte keines dieser Spezialitäten fehlen, wohl mögen sie ebenfalls bei der einzelnen Person unterschiedlich stark auffällig sein:
• Entschlusskraft
• Leidenschaftlichkeit
• Risikoaffinität
• Selbstsicherheit
• Kontaktfähigkeit
• Verhandlungsgeschick
• Motivationsintensität
• Standvermögen