Meine Buchempfehlung

Ansprüche der Abnehmer gestiegen

Der Angebotsüberhang ist namentlich eine Konsequenz zunehmenden Wettbewerbs ebenso wie der Opportunität zur Massenfabrikation, die wiederum anhand einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird. Außerdem, die Reduktion der Zölle und die Öffnung der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen. Darüber hinaus sehen sich die Produzenten gezwungen, vermöge einer Minderung der Produkt-Lebenszyklen die Amortisation unentwegt neuer erzeugnisabhängiger Investitionen vermöge tunlichst großer Produktionsserien in vergleichsweise kurzer Zeit zu erlangen.

Auf der Nachfrageseite hat die Deckung des kriegsbedingten Überhangs zu einer Sattheit geführt. Simultan sind mit entfaltendem frei vorhandenem Einkommen die Ansprüche der Abnehmer gestiegen und die Anforderungen betreffend Konsistenz, Service, Bequemlichkeit usw. differenzierter geworden. Zu diesen erwähnten Begleiterscheinungen der sog. „Überflußgesellschaft" gehört gleichfalls der immer schnellere Wandel der Verbrnicht zuletzterwünsche. Dies ist bedingt anhand die zunehmende Mobilität (z.B. Auslandreisen) der Menschen wie sogar mittels das brisante Anwachsen der Informationsflut, die auf den einzelnen einwirkt.

Zum Umbruch in der Marktsituation in den vergangenen Zehn Jahreen zählt darüber hinaus die veränderte Position des Handels im Verteilungsverlauf. Der Kommerz ist aus seiner damaligen müßigen Rolle des reinen Zuteilers von Waren besser gesagt eines Erfüllungsgehilfen des Fertigers herausgetreten. Es besteht eine starke Neigung zu Kooperation und Bündelung auf Handelsebene mit dem Ende, eigene Marketingkonzepte zu entfalten und auf diese Weise an Querschnitt aus Kundensichtweise zu gewinnen. Diese Autonomiebestrebungen des Handels mit der angemessenen Nachfragebündelung und -macht schränken den wirtschaftlichen Entscheidungsfreiraum der Hersteller empfindlich ein.

Es läßt sich insoweit ermitteln, daß der Übergang vom Sales- zum Käufermarkt sowie die neuen Entwicklungsrichtungen im Kommerz die einstmalig so starke Stellung des Fabrikanten erschüttert haben. Es kann aus diesem Grund nicht erstaunen, daß diese Änderungen in der Marktkompilation außerdem bestimmte Umorientierungen in der Organisationspolitik notwendig machten.

Hierbei bleiben die einzelnen Entwicklungsphasen der firmenpolitischen Umorientierung vor dem Background dieses Marktwandels zuallererst aussen vor.


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