Zahlenmäßige Spezialitäten des Marktes
Die Marktausdehnungen sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. Durchgängig lassen sich dazu folgende Denkweisen nennen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren durchschnittlicher Konsumptions- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird somit bei dieser Auffassung auf den gar möglichen Bedarf abgestellt,
unter Ausschluss von jedoch die vorhandene Kaufkraft zu erwägen.
• Marktpotential
Das Marktpotential ist ein eine Ableitungder Marktkapazität. Prinzipiell ist das Marktpotential dasselbe der verallgemeinernd möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Summe aller realisierbaren Umsätze) für ein definites Elaborat unter Betrachtung der Kaufkraft. Folglich sind die Anschauungen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) gleichwertig.
Das Marktpotential ist um jenen Bestandteil des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über hinlänglich Kaufkraft zur Aneignung des Erzeugnisses verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich erlangen durch eine Vermehrung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), mithilfe einer Herausbildung der Verbrauchsintensität oder durch Kaufkraftsteigerungen.
• Marktvolumen
Das Marktvolumen ist die durchgeführte oder vorhergesehene effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist in der Regel geringer als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erreichen.
Aus der Blickrichtung der Unternehmung spielen zusätzlich nachfolgende Größen eine wichtige Rolle:
• Absatzpotential
Unter Absatzpotential versteht man das separate Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation allenfalls erlangen kann (Leitlinie).
• Absatzvolumen
ist die Vielfalt des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.
• Marktanteil
ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:
Absatzvolumen (= Unternehmenssumsatz) • 100
Marktanteil = ---------------------------
Marktvolumen
Der Marktanteil läßt erkennen, wie stark die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Konkurrenzunternehmenspräsenz ist. Marktanteilsneigungen sind als wichtige Anhaltspunkte für die Standfestigkeit der Unternehmung im Markt anzusehen.