Meine Buchempfehlung

Zahlenmäßige Spezialitäten des Marktes

Zahlenmäßige Spezialitäten des Marktes

Die Marktausmaße sind Ausdruck einer Quantifizierung des Marktablaufs. Weitgehend lassen sich dabei folgende Denkweisen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsbesitzer und deren durchschnittlicher Konsumtions- bzw. Benutzungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Idee auf den undifferenziert möglichen Bedarf abgestellt, abgesehen jedoch die existierende Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ausführungder Marktkapazität. In der Regel ist das Marktpotential dasselbe der verallgemeinernd möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtmenge aller realisierbaren Umsätze) für ein eindeutiges Elaborat unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Also sind die Auffassungen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) ohne Unterschied.

Das Marktpotential ist um jenen Bereich des Marktes weniger als die Marktkapazität, der nicht über zufriedenstellend Kaufkraft zur zur Anschaffung des Produktes verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich erreichen durch eine Steigerung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), mithilfe einer Fortentwicklung der Verbrauchsintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die vorgenommene oder geschätzte effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist häufig minderer als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Ansicht der Unternehmenspräsenz spielen zusätzlich anschließende Größen eine bedeutsame Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das individuelle Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Unternehmung höchstmöglich erlangen kann (Richtlinie).

•    Absatzvolumen

ist die Summe des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt feststellen, wie stabil die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmung ist. Marktanteilsentwicklungen sind als wichtige Indizien für das Standing der Organisation im Markt anzusehen.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp