Die Marketingplanung beherbergt die Vereinbarung der im Aktionsradius der Unternehmungszielsetzung realisierbaren Marketingziele wie auch die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.
Die Wichtigkeit einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:
Die Marketingplanung
• berichtigt die interne Koordination und Interaktion in der Unternehmung.
• erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, zumal die Eingebungen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist unabwendbar, die Ziele und Aktionen unmissverständlich zu verbalisieren und zu quantifizieren.
• bietet einen Einwirkungsbereich zur Lenkung der fortlaufenden Entscheidungen und führt zur Evolution von Performanzmaßstäben für Kontrollfunktionen.
• vermittelt dem Management eine konkrete Vorstellung über die Relationen bei den einzelnen Verantwortungsbereichen.
• entlastet das Top-Management, wo schließlich für die Beschäftigten ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Parallel trägt dieses zu einer bedeutenden Leistungsabgabesmotivation bei den im Marketing Beschäftigten bei.