Meine Buchempfehlung

Der Marketingplan als Zweck des Planungsvorgangs

Der Marketingplan als Zweck des Planungsvorgangs bildet einen Teilbereich des Unternehmenskonzeptes und wird in diesen Komplettplan integriert. In früheren Zeiten des Verkäufermarktes standen Problematiken der Erzeugungskapazität und der geldlichen Mittel zur Vollbringung der antizipierten Unternehmensausweitung im Mittelpunkt der planerischen Reflexionen. Neuzeitliche kennzeichnende Käufermarkt-Situation, in der der Vertriebsbereich den Stausektor bildet, müssen erst einmal die umschlagplatz- und produktbezogenen Ziele und Initiativen festgesetzt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Disposition der verbleibenden Unternehmensorganisationsbereiche. Der Marketingplan wird im Zuge dessen zur unumgänglichen Ausgangsebene für die Beschaffungs-, Anfertigungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Realität werden diese Einzelpläne zwar üblicherweise parallel erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein bedeutsames Koordinationsmittel für die Organisationssleitung.

Die Marketingplanung beherbergt die Vereinbarung der im Aktionsradius der Unternehmungszielsetzung realisierbaren Marketingziele wie auch die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Wichtigkeit einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die interne Koordination und Interaktion in der Unternehmung.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, zumal die Eingebungen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist unabwendbar, die Ziele und Aktionen unmissverständlich zu verbalisieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Einwirkungsbereich zur Lenkung der fortlaufenden Entscheidungen und führt zur Evolution von Performanzmaßstäben für Kontrollfunktionen.
•    vermittelt dem Management eine konkrete Vorstellung über die Relationen bei den einzelnen Verantwortungsbereichen.
•    entlastet das Top-Management, wo schließlich für die Beschäftigten ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Parallel trägt dieses zu einer bedeutenden Leistungsabgabesmotivation bei den im Marketing Beschäftigten bei.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp