Meine Buchempfehlung

Organisatorische Integration des Produkt-Managements

Der Leitgedanke der Linien-Organisation besteht darin, dass eine subordinate Stelle jeweils einzig von einer übergeordneten Stelle (Maxime der Einheit der Auftragsaushändigung) Weisungen erhält. Für die Aufgabenerfüllung des Produkt-Managers erweisen sich diese Handlungshilfeb des Einliniensystems als Erschwernis, insofern sie zu der Besonderheit des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Widerspruch stehen. Der Produkt-Manager muss nämlich produktbezogene Tätigkeiten horizontal durch alle Funktionalitätenteilbereiche der Firma abstimmen.

Wegen vermisster Linienbefugnis bestehen demgegenüber für ihn rein die Form betreffend keine unmittelbaren Einwirkungswege auf die korrespondierenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsführung stellt folglich keine kostengünstige Gefügelösung dar, obzwar sie in der Praxis häufig anzutreffen ist.

Gleichfalls sehr oft findet sich in der Praxis die organisatorische Integration des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketingleitung. Bezeichnend für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Auftragsberechtigung gegenüber Linienstellen fehlt. Ihre Rolle liegt darin, die angegliederte Linienentität zu fördern und zu beraten. Ebendiese restriktiven Wirkungswege einer Stabsposition sind mit den Aufgaben des Produkt-Managers keineswegs verträglich. Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketinggeschäftsführung stellt demzufolge keine korrigierte Gefügelösung zu der Linienanordnung dar.

Die Gefügebeschaffenheit einer Produkt-Leitposition als Spezialinstanz innert des Marketingteilbereichs ist ein Vorzeigebeispiel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Fasson analog mit der Tätigkeitsweise einer Matrixstruktur. Man möchte außerdem unterdies ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingorganisation beibehalten. Mittels der Produkt-Leitarbeitsstelle will man jedoch erreichen, dass sie stark produkt bezogen ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen untergliedert.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp