Meine Buchempfehlung

Produkt-Manager in der Unternehmensorganisation

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgespalten. Im Allgemeinen mag diese Aufgliederung je nach Erzeugnisgruppen ferner in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Funktionsbereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Tätigkeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen obendrein die Abstimmung der erzeugnisabhängigen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller erläuterten Strukturslösungen scheint die Produkt-Leitstelle als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Zentrale zeigt in ihrer Grundlage die passendsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Disposition, Abstimmung und Kontrolle aller produktbezogenen Betriebsamkeiten gerecht werden kann.

Praktisch müssen noch qualifizierte ablauforganisatiorische Regulationen komplementieren, die erst eine aufbauende Kooperation zwischen Produkt-Manager und den anderenen Divisionen sicherstellen. Zu diesem Punkt zählen im Besonderen periodische Marketing- und Produktberatungen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein konkretes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Komplementär zu der geforderten fachlichen Qualifikation müssen vermöge der problematischen Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmensorganisation gleichfalls besondere Erfordernisse an seine Gemütsart gestellt werden. Tatsächlich kann kein Produkt-Manager jegliche nachstehenden Eigenschaften in der Idealform repräsentieren. Allerdings, es sollte keines dieser Merkmale fehlen, wohl mögen sie gleichfalls bei der einzelnen Person unterschiedlich stark prägnant sein:

•    Entschlusskraft
•    Dynamik
•    Risikoaffinität
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschick
•    Motivationsintensität
•    Standvermögen


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp