Meine Buchempfehlung

Bei der Step-Up-Schuldverschreibung wird

Step-Up-Bondsn
Bei der Step-Up-Schuldverschreibung wird anfänglich ein relativ niedriger Zins gezahlt, hernach dann ein besonders hoher. Auch diese Schuldverschreibung wird zu pari begeben und ausgeglichen zurückgezahlt. Step-Up-Obligationen sind oft mit

einem Kündigungsrecht des Emittenten ausgestattet.

Zinsphasen-Bonds
Zinsphasen-Anleihen stellen eine Mischform zwischen konsistent- und flexibel verzinslichen Anleihen dar. Sie haben vornehmlich eine Ablaufzeit von zehn Jahren und sind in den ersten Jahren mit einem festen Gutschein ausgestattet. Darauffolgend folgt eine Phase von mehreren Jahren mit einer veränderbaren Verzinsung, die sich an den Geldmarktbedingungen ausgerichtet. Die übrigen Jahre werden wieder mit einem Festsatz verzinst.

Währung
Als Investor mögen Sie prinzipiell aussuchen zwischen Obligationen, die auf Euro (EUR-Schuldverschreibungen) oder auf eine fremdländische Währung (= Fremdwährungsobligation) lauten.

Doppelwährungsobligationn: Finanzielle Mittel und Zinsen in divergenten Währungen
Doppelwährungsobligationn stellen eine Sonderart dar. Bei diesen vermögen die Geldmitteltilgung und die Zinszahlung in verschiedenen Währungen erfolgen; teils wird dem Emittenten oder dem Investor ein Wahlrecht eingeräumt.

Als Variationen der Doppelwährungsschuldverschreibungen werden zur Deckelung des Währungsrisikos derartige mit einer Call-(Kauf-)Option und/oder einer Put-(Verkaufs-)Option aufgelegt. Die Call-Option berechtigt den Emittenten der Anleihe zu einer verfrühten, im Allgemeinen unter dem ursprünglichen Rückzahlungsbetrag liegenden Tilgung. Mit einer Put-Option dagegen haben Sie als Investor das Recht, eine verfrühte Tilgung der AnleiheObligation zu einem im Voraus festgelegten, ebenfalls minderen Betrag zu verlangen.

Rang im Konkurssachverhalt oder bei Abwicklung des Kreditnehmers
Ein zusätzliches wichtiges Ausstattungsattribut ist der Rang einer Anleihe: Für den Fall der Konkurs oder der Auflösung des Begebers ist zwischen vorrangigen, paritätischen und nachrangigen Bonds zu trennen, je nachdem ob die Ansprüche des Geldgebers im Verhältnis zu anderen Kreditgebern privilegiert, gleichberechtigt oder nachrangig bedient werden.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp