Das Habitat einer Firma
Der Handelsplatz als kaufmännisch relevante Umgebung der Organisation stellt das Betätigungsarbeitsgebiet des Marketing dar. Es ist daher zweckmäßig,
Marktpartner können in drei Kategorien rubriziert werden. Es sind dies selbige Subjekte oder Gruppierungen, die als Partner der Unternehmung mit ihr in geschäftlicher Interaktion stehen:
a) Vorgelagerte Marktpartner:
Arbeiter
Anbieter
Kapitalgeber
Zahlenmäßige Spezialitäten des Marktes
Die Marktausmaße sind Ausdruck einer Quantifizierung des Marktablaufs. Weitgehend lassen sich dabei folgende Denkweisen nennen:
Der Salesmarkt einer Firma zeigt sich über einen längeren Zeitraum hinweg als dynamisches System. Im Zeitintervall lassen sich einige Marktveränderungen erfassen, die mit den Begriffen Marktschwankung, Marktverschiebung
Für die Umsetzung des Marketingkonzeptions ist eine strukturierte Marketingplanung und eine zweckmäßige Marketingorganisation grundlegend. Die Stützen jeder Marketingplanung formen die Spezifikation wirklichkeitsnaher