Im Rahmen der Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes sind abgesehen von der Menge der potenziellen Abnehmer und deren nötigen Besuchsfrequenz noch die Tagesleistungsabgabe des Reisenden und die Arbeitstage pro Jahr heranzuziehen. Die Einteilung der Absatzbezirke erfolgt üblicherweise über die Menge der Besuchseinheiten. Im Zuge der organisatorischen Gliederung des Außendienstes offerieren sich
Read more: Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgespalten. Im Allgemeinen mag diese Aufgliederung je nach Erzeugnisgruppen ferner in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächspartnern
Read more: Produkt-Manager in der Unternehmensorganisation
Vornehmlich wird das Produkt-Management in der operativen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung organisatorisch einggeliedert. Angesichts dessen liegt eine sichtliche mangelnde Deckungsgleichheit zwischen Aufgaben und Verantwortung zum einen und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Obgleich dieser organisatorisch unzufriedenstellenden Lösung muß der
Read more: Ausbildungsweg für die Tätigkeit des Produkt-Managers
Der Leitgedanke der Linien-Organisation besteht darin, dass eine subordinate Stelle jeweils einzig von einer übergeordneten Stelle (Maxime der Einheit der Auftragsaushändigung) Weisungen erhält. Für die Aufgabenerfüllung des Produkt-Managers erweisen sich diese Handlungshilfeb des Einliniensystems als Erschwernis, insofern sie zu der Besonderheit des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Widerspruch stehen. Der Produkt-Manager muss
Read more: Organisatorische Integration des Produkt-Managements
Beschäftigungsziele und -funktionen des Produktmanagers
Kontrollrolle Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktorientierte Aufsicht der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (meistens bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, gesonderter Werbe- und Salesförderungsaktionen bezüglich ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Abweichungen und einer durchgeführten Grunduntersuchung sind anschließend angemessene
Read more: Produktprogramm lebt von neuen Vorstellungen